Wesen

Dalmatiner haben ein sehr freundliches, besonders kinderliebes Wesen und gelten mitunter als etwas lebhaft, wobei sie sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel und sollten mit Liebe und Lob erzogen werden. Bei einer Autoritären Erziehung schalten sie auf Stur.

Mit anderen Hunden versteht er sich in der Regel sehr gut, wenn er von Beginn an den Kontakt zu Artgenossen kennt. Deshalb ist es sehr wichtig das der Dalmatiner vom Welpenalter an die Hundeschule/Welpenschule besucht und richtig sozialisiert wird.

Der bewegungsfreudige Dalmatiner kann Verhaltensprobleme zeigen (z.B. starker Schutztrieb, aggressives Verhalten)  wenn er dauerhaft unterfordert ist. Er braucht viel Bewegung und eignet sich mehr für sportliche Familien, die ihm das bieten was er braucht: viel viel Bewegung, gemeinsames spielen und auch viel Liebe.

Im großen und ganzen ist der Dalmatiner ein kontaktfreudiger, freundlicher, ausdauernder, weder scheuer noch zurückhaltender Familienhund der viel Auslauf braucht.