Melodies Trächtigkeit - J-Wurf

_________________________________________

24.01.2021 Melodie bringt vor dem Decken 26,9 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 57 cm

1. Tag Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

2.-4. Tag Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.

Melodie fühlt sich sehr wohl wie man unschwer erkennen kann :-)

4.-8. Tag Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.

6 Tage nach dem 1. Date von Higgins - Melodie sucht unsere Nähe noch mehr wie sonst

8.-9. Tag Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Die Hündin wird wie stets gefüttert und bewegt, keine Medikamente ohne Tierarzt!

Der 8. Tag der Trächtigkeit - Melodie Perfektioniert den "Schwangerschaftsblick" 

Der 9. Tag: Eigentlich hätten wir damit erst viiiel später gerechnet, aber man lernt nie aus. Abgehender Schleim soll ein ziemlich sicheres Zeichen sein, das der Deckakt erfolgreich war, auch wenn es 9 Tage nach dem 1. Decken sichtbar ist. Dennoch sind wir auf den bevorstehenden Ultraschall in gut 2 Wochen gespannt!!! :-D

10.-17. Tag Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.


10.02.2021 Der 17. Tag von Melodies Trächtoigkeit 

Der Bauchumfang hat bereits 2 cm zugelegt! Wir warten gespannt auf den Ultraschall nächste Woche der hoffentlich Melodies süßes Geheimnis lüften wird


18.-20. Tag Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich.

21.-28. Tag Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Achtung! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und Überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.b. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!

 

18.02.2021 Der 26. Tag der Trächtigkeit 

Wir waren uns sooo sicher das unsere hübsche trächtig ist und das wurde uns jetzt auch schwarz auf weiß bestätigt!! Eigentlich war diesmal ein Ultraschall zuhause geplant, aber da das Gerät verspätet war und ich nicht mehr warten konnte, sind wir spontan zum Tierarzt. Wir freuen uns riesig über das positive Ergebnis :-)

Auch ist Melodies Gewicht trotz gleicher Fütterung um 0,9 kg gestiegen und unsere hübsche bringt getzt 27,8 kg auf die Waage und der Bauchumfang beträgt 60,5 cm.

 

28.-35. Tag Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

 

Hier noch einige Ultraschallbilder vom 22.02.2021 Es ist einiges los in Melodies Bauch und wir sind sehr gespannt was unsere Zaubermaus um den 27. März in die Wurfkiste legen wird. Jetzt heißt es erst mal unsere werdende Mama weiterhin ordentlich verwöhnen mit Streicheleinheiten, Bewegung und einigen Extraleckereien :-)

Dicht an dicht gekuschelt sitzen die J-chen gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern verteilt.

 

 


23.02.2021 Nur das Beste und viel Abwechslung kommt in den Napf unserer Schwangeren <3 


Melodies Speiseplan haben wir zum Frischfleisch mit Gemüse und Kartoffel, Nudeln oder Reis am Abend erst mal nur um eine kleine Milchmahlzeit mit Obst und Haferflocken am Vormittag erweitet. Ihr schmeckt es und doch ist sie immer auf der Suche nach etwas essbaren...

 

Der Bauchumfang legt weiter zu und beträgt 62 cm


Ohne Worte <3 unsere süße Maus