Die Geburt unserer C-chen

___________________________________________

23.08.2013 (10:20 Uhr) 

Eine recht unruhige Nacht liegt hinter uns. Elena wurde gestern Nacht immer unruhiger, winselte und hechelte immer wieder. Wir befinden uns offensichtlich mitten in der Eröffnungsphase. Jetzt wird die Geburt der C-chen nicht mehr lange auf sich warten lassen!

________________________________________________________________________________________

24.08.2013 Was für ein Tag, was für eine Nacht, und was für ein erfreulicher Morgen

Elenas Eröffnungsphase dauerte bis in die Nacht. Sie war unruhig, hechelte und winselte. Heute Morgen 1:05 Uhr trat dann Fruchtwasser aus - für uns ein recht sicheres Zeichen das bald die Wehen einsetzen, und der erste Welpe erscheinen sollte.... aber bis auf eine nervöse Elena passierte lange nix.... 

Wir bewegten Elly immer wieder um ihren Kreislauf anzuregen, gingen mit ihr in den Garten, und hofften so die Wehen endlich in den Gang zu bekommen. Nichts, außer eine gestresste Elly. Um 3:20 Uhr setzten wir uns ins Auto in Richtung Tierklinik Aachen-Brandt...ein ungutes Gefühl, war ich hier vor über 2 Jahren mit meiner Alina schon ein mal gewesen...

Elena wurde kurz von der Tierärztin untersucht, und dann Röntgenaufnahmen von ihrem Bauch gemacht, um sicher zu gehen das nicht ein Welpe quer liegt, ein zu großer Welpe blockiert, oder ein anderes Problem vorliegt. 

Das Resultat: noch kein Welpe hatte das Becken passiert. Also bestand auch zum Glück kein Handlungsbedarf. So fuhren wir wieder Nachhause zurück. Elena im Kofferraum, und ich streichelte sie beruhigend auf dem Rücksitz. 10 km vor zuhause merkte ich das die Wehen bei Elena einsetzten. Mein Gedanke war "nur nicht anhalten, aber vorsichtig fahren" - irgendwie hatte ich wohl Angst das beim Anhalten auch die Wehen wieder stoppen könnten. So kam eine wunderschöne weiß/schwarz gefleckte Hündin im Kofferraum auf die Welt, und als sie draußen war hielten wir sofort an, und versorgten Mama & ihren Neugeborenen Welpen so gut es eben unterwegs im Auto möglich war. Wir fuhren weiter nachhause, die kleine Hündin im Welpenkorb. Wir parkten vorm Haus und erneut setzten die Wehen bei Elena ein. Ein zweiter Welpe kam ebenfalls im Kofferraum zur Welt. Ein hübscher Rüde mit kleiner Platte am rechten Ohr. Endlich zuhause wurden die zwei Welpen gründlich versorgt, und Elena bekam etwas Flüssignahrung. Die Welpen kamen in regelmäßigen Abständen hintereinander.  Die Wurfkiste ist mittlerweile reichlich gefüllt, mit 4 strammen hübschen Jungs und ihren 6 wunderschönen Schwestern. Bei der Farbverteilung hat sich der weiß/schwarze Farbschlag eindeutig durchgesetzt....wunschgemäß gibt es aber eine süße Lady in weiß/braun <3 

Nach Nummer 9 stockte die Geburt plötzlich. Elena hatte zwar starke Wehen und presste lange Zeit, bis sie schon schwächer wurde, aber kein Welpe wurde geboren. Der 10. Welpe hatte sich quer gelegt und wurde von dem einen Gebärmutterhorn nicht in Richtung Ausgang gepresst, sondern in das gegenüberliegende Gebärmutterhorn, und konnte so nicht ausgetrieben werden. In meinem schlauen Buch "Handbuch der Hundezucht" wurde über diese Geburtsschwierigkeit auch berichtet und kurz vor der Geburt habe ich das ganze Buch nochmal rauf und runter gelesen. So versuchte ich mein Glück den Welpen selbst während der Wehen zurück zu schieben und dann den falschen Weg zu versperren. Ich war schweißgebadet, und hatte berechtigte Angst, das auf den letzten Metern der Geburt doch noch ein Arzt eingreifen muss... Doch es klappte tatsächlich, der Welpe ließ sich zurück schieben und konnte so mit nur wenigen Presswehen geboren werden!! Ich war überglücklich und Elena konnte sich jetzt etwas erholen.

Alle 10 Welpen und Mama Elena sind wohl auf, worüber wir sehr glücklich und dankbar sind! Alle haben schon ordentlich zugenommen und kuscheln zufrieden mit ihrer aufopferungsvollen Mama! 

 Welpe Geschlecht FarbeGeburtszeit Geburtsgewicht
 Frau Gelb Hündin weiß/schwarz 5:35 Uhr 310 gram
 Herr Dunkelblau Rüde weiß/schwarz 5:50 Uhr 350 gram
 Herr Orange Rüde weiß/schwarz 6:24 Uhr 320 gram
 Herr Schwarz Rüde weiß/schwarz 7:09 Uhr 330 gram
 Frau Rosa Hündin weiß/braun 7:49 Uhr 324 gram
 Frau Lila Hündin weiß/schwarz 8:26 Uhr 266 gram
 Frau Rot Hündin weiß/schwarz 9:04 Uhr 280 gram
 Frau Hellblau Hündin weiß/schwarz 9:28 Uhr 340 gram
 Frau Deutschland Hündin weiß/schwarz10:21 Uhr 344 gram
 Herr weiß/Rosa Rüde weiß/schwarz11:55 Uhr 362 gram




Hier gibt es die ersten Fotos von der Geburt, und nach abgeschlossener Geburt.

Platten Boy Herr Blau muss zur Mamis Waschanlage ;-)

Da waren es erst 6 Welpen....


Warten in der Kudde, während Frauchen die Wurfkiste gründlich sauber macht, und für Mama Elena und Welpen richtig bequem und sicher!

3 ganz bezaubernde Mädels <3

Die Hundefamilie frisch gebettet nach der Geburt - rund um zufrieden und erst mal bisschen ausruhen! 

Frau Rosa - unsere braune Prinzessin <3



Hier geht es zu den Bildern aus der 1. Woche